Firmenprofil

Biorapid GmbH

Biorapid GmbH ist ein Vertriebsunternehmen für Laborprodukte für das med.-diagnostische und chem.-analytische Labor.

Unsere Produkte werden von namhaften OEM-Firmen für uns - teilweise exklusiv - gefertigt und von uns unter der Marke "Biorapid" vertrieben. Dies sind insbesondere in-vitro Diagnostika (IVD), Qualitätskontrollproben, Kalibrierstandards, Puffer- und Elektrolytlösungen, Reagenzien, gerätespezifische Spezialreagenzien und Spezialreinigungsmittel für medizinische, chemische und analytische Laboratorien sowie für die pharmazeutische Produktion.

Unsere Produkte werden auch unter vielen anderen Warenbezeichnungen und Markennamen unserer Kunden weltweit vertrieben.

Biorapid hat Zugriff auf modernste Einrichtungen für Entwicklung, Produktion und Qualitätskontrolle. Unser Know-how, unsere Beratung und unser Service hat uns als besonders zuverlässigen und kompetenten Geschäftspartner bekannt gemacht.
Biorapid verfügt über das Know-how für die Umsetzung gesetzlicher Vorschriften und Richtlinien (z.B. REACH, AMG, MPG, IVD, CE).
Unseren Lieferanten bieten wir zielgerichtete Platzierung ihrer Produkte auf dem deutschen und europäischen Markt mit weltweiten Kontakten.
Außerdem bieten wir unseren Kunden Entwicklung, Sonderanfertigung, Serienproduktion und verkaufsfertige Konfektionierung inkl. Farb-OEM-Etikettierung (Firmenlogo, Anschrift).
Eine Anfrage bei Biorapid lohnt sich immer …

Biorapid GmbH

Standort Umkirch/Freiburg i. Br.

Qualität

Wir betreiben ein QM-System nach EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und EN ISO 13485 (QM Medizinprodukte / IVDR).

Die Wünsche, Anregungen, Kritiken und Beschwerden unserer Kunden sind uns sehr wichtig. Diese geben uns die Möglichkeit unseren hohen Qualitätsanspruch zu halten und die Zufriedenheit unserer Kunden zu sichern.

Wir freuen uns, wenn Sie uns durch Rückmeldungen aktiv und konstruktiv in diesem Prozess unterstützen.
Hierfür verwenden Sie bitte unsere E-Mail quality@biorapid.de (de|en).

Unternehmensleitsätze

Kundenorientierung

Wir verpflichten uns zur konsequenten Kundenorientierung. Hierdurch schaffen wir die Basis für eine langfristige Partnerschaft.

Geschwindigkeit und Flexibilität

Wir reagieren schnell und flexibel mit engagierten Mitarbeitern und einer schlanken Organisation.

Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit

Wir achten auf zuverlässige und verbindliche Auskünfte. Unsere Aufgaben bringen wir konsequent zum Ziel.

Produktsicherheit und Preiswürdigkeit

Wir achten auf kostengünstige Strukturen, um unseren Kunden preiswerte und dennoch sichere Produkte anbieten zu können.

Kontinuierliche Verbesserung

Wir verpflichten uns, unsere Produkte und Abläufe regelmäßig zu überprüfen und die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems kontinuierlich zu verbessern.

Lieferantenbewertung

Hier finden Sie Informationen zur Lieferantenbewertung durch unsere Kunden.

Lieferanten Selbstauskunft (Biorapid)

Umwelt und Energie

Umweltschutz

Der Umweltschutz ist uns ein besonderes Anliegen. Wir handeln und entscheiden im Bewusstsein der Verantwortung für unsere Umwelt und betreiben ein Umwelt-Managementsystem in orientierender Anlehnung an DIN EN ISO 14001.

Energie

Wir nutzen 100 % Strom aus erneuerbaren Energiequellen (z. B. Wasserkraft, Wind- und/oder Solarenergie). Dies selbstverständlich in allen Abteilungen: Verwaltung, Produktion, Lager, Versand etc. Wir vermeiden unnötigen Energieverbrauch soweit möglich durch Einsatz geeigneter Technik.

Wasser

Wir gehen mit den Wasserressourcen sorgsam um und vermeiden unnötigen Wasserverbrauch.

Ohne Tierversuche

Unsere Produkte werden ohne Tierversuche entwickelt, hergestellt und getestet.

Waldschutz

Um unsere Naturresourcen zu schonen sind wir bemüht den Papierausstoss so gering wie möglich zu halten. Daher werden unseren Produkten keine Informationen mehr in einer Vielzahl von Landessprachen beigegeben, sondern diese hier auf unseren Webseiten bei den Produkten zum freien Download angeboten.

Betriebsökologie

Neben Recycling und Abfallvermeidung legen wir großen Wert auf ein ökologische Pflege unseres Betriebsgeländes. Entsprechende Bepflanzung und ein Wald- und Teichareal ermöglicht Lebensraum für viele Tiere, insbesondere Echsen, Schlangen, Amphibien (Frösche und Molche), Fische, Vögel und Kleinsäuger (z. B. Igel und Haselmäuse).

Sicherheit

Arbeitssicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter, Geschäftspartner und Produktanwender sind wesentliche Aufgabe und fester Bestandteil unserer Unternehmenspolitik.

Die Wünsche, Anregungen, Kritiken und etwaige Beschwerden unserer Kunden sind uns sehr wichtig. Diese geben uns die Möglichkeit unseren hohen Anspruch zu halten und die Zufriedenheit unserer Kunden zu sichern.

Wir freuen uns, wenn Sie uns durch Rückmeldungen aktiv und konstruktiv in diesem Prozess unterstützen.
Hierfür verwenden Sie bitte unsere E-Mail safety@biorapid.de (de|en).

Betriebsinterne Sicherheit

Die Einhaltung und etwaige Verbesserung der betriebsinternen Sicherheit der Prozesse ist Aufgabe aller Mitarbeiter. Die Führungskräfte fördern dies durch Vorbildfunktion und Bereitstellung der erforderlichen Mittel.

Produktsicherheit

Wir stellen unseren Abnehmern und Anwendern sichere Produkte mit den zugehörigen Dokumenten bereit. Insbesondere in Produktinformationen und Betriebsanweisungen wird auf etwaige bekannte Gefahren hingewiesen. Sicherheitsdatenblätter (SDS) werden aktuell gehalten und über das stets aktuelle Internetportal www.sds-id.com mittels produktlebenslang gültiger Identifikationsnummer (sds-id) veröffentlicht. Der Zugriff erfolgt via Internet mittels Produktetikett und/oder Produktinformation.

Kontinuierliche Verbesserung

Soweit möglich verbessern wir die Sicherheit in allen Prozessen kontinuierlich durch Anpassung und Updates.